Aktuelles

Und noch einer: Eröffnung des Solarpark Schrobenhausen

08 | 2022 - FRONTERIS Energie

Erneut gibt es Anlass zu feiern: Diesmal durften wir in Schrobenhausen gemeinsam mit Bürgermeister Herrn Reisner unseren Solarpark nördlich der Stadt eröffnen.

Auf einer Fläche von ca. 9,3 ha können jährlich rund 11 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Die emissionsfreie Stromproduktion des Solarparks trägt zu einer jährlichen Ersparnisvon rund 5.445 Tonnen Kohlendioxid bei.

Somit wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Energiewende getätigt.


FRONTERIS Sommerfest: gemeinsam und regional feiern

07 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Bei sommerlichen Temperaturen fand unser diesjähriger Betriebsausflug statt.

Nach einer kurzweiligen Wanderung zur Naab konnten wir, ganz nach dem Motto "Alle in einem Boot", eine gemeinsame Fahrt mit einer römischen Galeere genießen.


FRONTERIS Solarpark: Eröffnung des Solarpark Riedenburg

07 | 2022 - FRONTERIS Energie

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Riedenburg, Herrn Zehetbauer, konnten wir den Solarpark Riedenburg / Harlanden feierlich eröffnen.

Die 18,5 MWp Anlage ermöglicht eine emissionsfreie und regionale Energieversorgung für 14.000 Personen (p.a.). und trägt somit zu einer Einsparung von 8.300 Tonnen CO2 bei. 

https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/solarpark-riedenburg-vorschau-auf-mein-landkreis-kelheim-vom-30-juni-2022


15. Juni 2022: Global Windday

07 | 2022 - FRONTERIS Energie

Der Tag, an dem weltweit die Windenergie, ihre Kraft und die alternativen Möglichkeiten zur Energieerzeugung anerkannt werden.

Seit über 20 Jahren Akteur im Bereich der Erneuerbaren Energie versorgen unsere bereits 72 installierte Windkraftanlagen ca. 350.000 Personen pro Jahr mit Energie.

Wir glauben an die Zukunft der fossilfreien Energieerzeugung und freuen uns auf weitere Windkraftprojekte.


Herzlich Willkommen im Team: Marion Walter

06 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Wir dürfen Marion Walter als neue Kollegin bei uns begrüßen. 
Als "Bachelor of Science BWL" erweitert sie unser Team als Projektmanagerin.

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


Unterricht im Freien: OTH-Studenten erkunden den PV Park in Pentling

06 | 2022 - FRONTERIS Energie

Studierende der OTH Regensburg (Fachrichtung Regenerative Energien und Energieeffizienz) besuchten gemeinsam mit Prof. Sterner unseren FRONTERISSolarpark in Regensburg, Pentling.

Im Rahmen des Besuchs unseres 8,5 MW Solarparks konnten die Studierenden theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und u.a. Spannungsmessungen vornehmen.

Ein gelungener Anlass, um eine weitere Verbindung zu schaffen zwischen lokaler Wissenschaft und FRONTERIS! 


Solarpark Schrobenhausen: Inbetriebnahme

06 | 2022 - FRONTERIS Energie

Mit der Inbetriebnahme einesweiteren Solarparks in Schrobenhausen setzen wir unser Ziel "Grüne Wege für unsere Region" einmal mehr aktiv um.

Der PV-Park in Schrobenhausen umfasst knapp 26.500 Module auf einer Fläche von rund 9,5 ha. 
Mit dieser Anlage wird der Jahresstromverbrauch von ca. 7000 Menschen nachhaltig und ressourcenschonend ermöglicht. 


Herzlich Willkommen im Team: Julia Stieger

05 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns, unsere neue Kollegin im FRONTERIS Team begrüßen zu dürfen:
Julia Stieger ist Informatik Studentin an der OTH Regensburg und unterstützt unsere IT-Abteilung.

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


FRONTERIS Gambia Taxi: Neue Wege "erfahren"

05 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Auch in Gambia steigt der Bedarf an flexibler Mobilität, beispielsweise auch für den Arbeitsweg unserer Kollegen vor Ort.

Hauptverkehrsmittel sind aufgrund der relativ niedrigen Kosten, Sammeltaxis in Form von Kleinbussen. Wir möchten auch hier einen kleinen Beitrag leisten und konnten einen Kleinbus als erstes FRONTERIS Taxi bereitstellen.

Wir freuen uns über die hohe Nachfrage und Akzeptanz und begrüßen gleichzeitig den Fahrer als neuen Mitarbeiter im Team FRONTERIS Gambia. 

Bleiben wir gespannt, ob sich die FRONTERIS Taxi Flotte bald etwas vergrößert!


Solarpark Riedenburg: 81.000 Steckerverbindungen kontrollieren

05 | 2022 - FRONTERIS Energie

In Riedenburg realisieren wir aktuell unseren bisher größten Solarpark mit ca. 18 MW auf einer Gesamtfläche von ca. 21 ha.

Für die technische Abnahme der Anlage ist eine Vorbegehung erforderlich, innerhalb derer sämtliche Einzelheiten wie Verschraubungen oder Kabelaufhängungen einzeln kontrolliert werden. Somit kann man sich gut vorstellen, wie Zeit- und gleichzeitig "KM-intensiv" eine solche Vorbegehung für unsere Kollegen ist, wenn allein rund 81.000 Steckerverbindungen überprüft werden müssen.

Gleichzeitig werden aktuell die Mittelspannungskabel zwischen den Trafostationen sowie zum Umspannwerk Riedenburg verlegt, damit die geplante Inbetriebnahme im Frühsommer vorgenommen werden kann. 


Herzlich Willkommen im Team: Jan Hillebrand

04 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns über Verstärkung im FRONTERIS Team durch Jan Hillebrand.

Als Master-Student an der Universität Regensburg unterstützt er unsere Abteilung Projektmanagement.

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


FRONTERIS E-Mobilität

04 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Die FRONTERIS E-Up Flotte war im vergangenen Jahr in und um Regensburg unterwegs und legte insgesamt rund 70.000 km zurück.

Dieser Umstieg auf eine alternative Mobilitätsform (Elektro anstatt Benzin) ermöglichte die Ersparnis von rund 9 Tonnen CO2. Das entspricht in etwa dem durchschnittlichen pro Kopf Jahresverbrauch CO2 in Deutschland.

Wir sind uns bewusst, dass dies "nur eine kleine" Veränderung ist - aber gleichzeitig überzeugt davon, dass auch dieser Schritt ein wichtiger Schritt in Richtung Energiewende ist.


Solarpark Speichersdorf: Bürgerbeteiligung

04 | 2022 - FRONTERIS Energie

Gemeinsam mit unserer Schwesterfirma PRIMUS Solar realisieren wir einen weiteren Solarpark.Die 19 MW Anlage entsteht auf dem Gebiet der Gemeinde Speichersdorf und wird als Bürgerbeteiligung umgesetzt.

Die Kommune selbst wird Hauptgesellschafter: Damit können die Bürger von Speichersdorf nicht nur indirekt über Steuereinnahmen und Erträge des Solarparks profitieren, sondern auch über eine Crowdfinancing-Kampagne direkt in das Projekt investieren.

Grüne Wege für die Region und deren Bürger!


Herzlich Willkommen im Team: Alexander Nutz

03 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns, unseren neuen Kollegen Alexander Nutz im FRONTERIS Team begrüßen zu dürfen. 

Als "Master of Science BWL" erweitert er unser Team als Controller.

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


Aufgewacht aus der Winterpause: Familienhäuser in Kareth in der Frühlingssonne

03 | 2022 - FRONTERIS Immobilien

Auf unserer Baustelle in Kareth geht es weiter voran. Die Dacheindeckung unserer 8 Familienhäuser ist abgeschlossen und die Gerüstverkleidung darf von den ersten Einheiten weichen. Nun geht es an den Innenausbau, der mit zügigen Schritten voranschreitet.


Studie widerlegt: Windkraftanalgen sind bei weitem nicht die größte Bedrohung des Rotmilans

03 | 2022 - FRONTERIS Energie

Der Schutz des Rotmilans war bislang für viele Windkraftgegner eines der Hauptargumente. Um mit diesem Missverständnis aufzuräumen möchten wir auf einen ZDF FRONTAL Beitrag aufmerksam machen, worin eine über zweijährige Studie belegt, dass diese Ansicht nicht der Realität entspricht. 
Darin wird aufgezeigt, dass Windenergieanlagen des Rotmilans kleinstes Problem sind. Zu den deutlich häufigeren Todesursachen dieses Greifvogels zählen beispielsweise Vergiftungen oder Stromleitungen.

Erfahren Sie mehr:
ZDF FRONTAL Beitrag


Herzlich Willkommen im Team: Isabell Mielke

02 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns über Unterstützung im FRONTERIS Team durch Isabell Mielke.
Als International Management Studentin erweitert sie unser Vertriebsteam.

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


Smartes Energiekonzept: Mieterstrom-Anlage unabhängig von Strombörse

02 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

In Zeiten steigender Strompreise sind von der Strombörse unabhängige Alternativen besonders wertvoll:
Unsere Mieterstrom-Anlage im Objekt Terrassen am Weinberg erzeugt fast 60% des an unsere Kunden gelieferten Stroms direkt vor Ort mit eigener Solaranlage sowie einem BHKW.
Damit sind wir zumindest für diesen selbst erzeugten Teil unabhängig von den Strompreisentwicklungen an der Börse, obgleich die steigenden Gaspreise, die Erzeugung von Strom und Wärme im BHKW, ebenfalls verteuern.
Dennoch: Unter Strich können wir dank dieses smarten Energiekonzepts unseren Kunden mit nur moderat steigenden Strompreisen, Sorgenfalten beim Blick auf die nächste Stromrechnung ersparen.


Renaturierung: Natur holt sich ihre Flächen zurück

02 | 2022 - FRONTERIS Energie

Unser Solarpark Pentling ist erst seit rund 6 Monaten in Betrieb und wir freuen uns mitzuerleben, wie schnell sich die Natur ihre Flächen zurück erobert.  
Der Bodenbewuchs konnte sich erholen und auch die Tierwelt zieht ihre Vorteile daraus. Die Anlage ist bereits durch Feldhasen, Wildkaninchen und Bodenvögel besiedelt, die den geschützten Raum nutzen. Die Modultische bieten Kleintieren nicht nur Schutz vor Witterung sondern auch vor Raubvögeln. So laufen Mäuse und Feldhamster unseren Technikern bei der Wartung sprichwörtlich über die Füße.


Herzlich Willkommen im Team: Simon Bumes

01 | 2022 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns über Unterstützung im FRONTERIS Team durch Simon Bumes.

Als Student der Universität Regensburg erweitert er unsere kaufmännische Abteilung.

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


Aus der Vogelperspektive: Familienhäuser in Kareth

01 | 2022 - FRONTERIS Immobilien

Ein Blick von oben ist immer wieder neu beeindruckend: In kurzer Zeit wurde die Gebäudehülle der 8 Einheiten unserer Familienhäuser in Kareth fertiggestellt.

Nun steht auch vor Ort eine kurze Weihnachtspause an bevor im neuen Jahr der Innenausbau voranschreiten wird.


Die Frage ist nicht, was die Zukunft bringt. Die Frage ist, was wir aus der Zukunft machen. - Henry Ford -

12 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Das Jahr 2022 steht in den Startlöchern und wir freuen uns aufs Neue, mit Ihnen jeden Monat, interessante Themen rund um die FRONTERIS Gruppe zu teilen. Sie können sich jetzt schon auf spannende News und neue Projekte freuen


Jahresenergiebedarf für ca. 13.000 Menschen aus Sonnenenergie: Solarpark Riedenburg

12 | 2021 - FRONTERIS Energie

Unser aktuell größter Solarpark nimmt trotz bereits winterlichen Temperaturen Gestalt an. 

FRONTERIS ist bereits seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich Erneuerbare Energie. Wir freuen uns, dass wir auch mit diesem Projekt einen Beitrag leisten können auf dem Weg in eine klimaneutralere Zukunft.

Mit rund 40.000 Solarmodulen kann die Anlage bei optimalen Bedingungen den Jahresenergiebedarf von ca. 13.000 Personen rein durch Sonnenkraft gewährleisten. 


Hoch hinaus: Familienhäuser in Kareth

12 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Es geht mit raschem Schritt voran: Mittlerweile steht der Rohbau der ersten vier Häuser.

Aktuell noch vom Gerüst verdeckt kann man bereits erkennen, dass die verschiedenen Naturholztöne ein harmonisches Gesamtbild formieren. 


Von Regensburg nach Gambia: Unsere Reise nach Westafrika

12 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Bei einem gemeinsamen Besuch in Gambia durften wir unsere Kollegen vor Ort sowie das sonnige und freundliche Land kennenlernen.

Mit unserem Mentoring Programm begleiten wir unsere gambischen Kollegen seit zwei Jahren von Regensburg aus. 
Nun durften wir unsere gambischen Kollegen persönlich treffen. Gleichzeitig konnten wir wertvolle und imposante Eindrücke sammeln, von dem so ganz anderen Leben in diesem kleinen, westafrikanischen Land.  

Wir sind dankbar für diese einmaligen Erlebnisse!


Herzlich Willkommen im Team: Sabine Ehrl

11 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns über Unterstützung im FRONTERIS Team und begrüßen unsere neue Kollegin Sabine Ehrl.

Als Mediengestalterin erweitert sie unser Team Marketing

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


Im Bausteinprinzip: Familienhäuser in Kareth

11 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Beeindruckend akkurat und gleichzeitig schnell setzt das Team von Gruber Objektbau aktuell die Grundstruktur der Familienhäuser zusammen. 
Bis auf das kleinste Detail vorgefertigt in der Produktion in Roding, werden die Einzelteile "im Baustein-Prinzip" vor Ort zusammengesetzt.
So stehen in kürzester Zeit bereits die Gartenfronten mit ihren verschiedenen Fassadengestaltungen.


FRONTERIS Solarpark: Eröffnung des Solarpark Pentling

11 | 2021 - FRONTERIS Energie

Bei wunderbarem Herbstwetter konnten wir gemeinsam mit der 1. Bürgermeisterin von Pentling, Frau Barbara Wilhelm, die Eröffnung des Solarpark Pentling feiern.
Die Anlage, die bereits im August in Betrieb genommen wurde, versorgt ca. 6.000 Einwohner mit ihrem Jahresenergiebedarf emissionsfrei und ressourcenschonend. Mehr..


Herzlich Willkommen im Team: Alexandar Mirkovic

10 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns über Unterstützung im FRONTERIS Team und begrüßen unseren neuen Kollegen Alexandar Mirkovic.

Als Bauingenieur erweitert er unser Team im Bereich Projektmanagement

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


Familienhäuser in Kareth: Mit solidem Fundament

10 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Bewegung kommt auch in unser Projekt Familienhäuser in Kareth / Lappersdorf:
Nach vorbereitenden Erdarbeiten können nun für die acht Einheiten im alten Ortskern von Kareth die Fundamente gegossen werden.


FRONTERIS Elektromobilität: Noch ein Stück mehr

10 | 2021 - FRONTERIS Energie

Unser Herzensthema Elektromobilität wird noch alltagstauglicher: Mit der Installation von 5 Wallboxen durch unseren Partner Iliotec als Spezialist für Solarenergie laden nun die 14 E- Autos der FRONTERIS Flotte schnell und unkompliziert während der Arbeitszeit.  


Herzlich Willkommen im Team: Eva-Maria Blau

09 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns über Unterstützung im FRONTERIS Team durch Eva-Maria Blau.

Als Studentin an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden erweitert sie das Team Marketing

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


Wir sind auf dem "Holzweg": Ressourcenschonend Bauen mit Holz

09 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Als natürlicher und nachwachsender Baustoff gewinnt Holz immer mehr an Beliebtheit.
Nicht nur ästhetisch oder bautechnisch sondern auch mit Blick auf die Ökobilanz überzeugt das Material. 
Mit der verstärkten Nutzung von Holz im Austausch für herkömmliche Baustoffe (Beton, Zement, usw.) kann die CO2 Bilanz entscheidend optimiert werden: CO2 wird in Holz gebunden und gleichzeitig entfällt die energieintensive Produktion anderer Baustoffe.

Mit dieser Überzeugung realisiert FRONTERIS Immobilien aktuell 8 Familienhäuser in Holzhybridbauweise und begibt sich auch für das nächste Objekt auf den "Holzweg".    


Solarpark Pentling: Inbetriebnahme von 8.500 kWp

09 | 2021 - FRONTERIS Energie

Mit über 22.000 Modulen geht der Solarpark Pentling in Betrieb. Auf einer Fläche in der Größe von rund 14 Fußballfeldern wird der Park zukünftig etwa 2.500 Haushalte emissionsfrei versorgen können.


Herzlich Willkommen im Team: Thomas Koch

08 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns über Unterstützung im FRONTERIS Team durch Thomas Koch.

Als 'Master für Elektrische Energienetze & Elektromobilität' erweitert er das Team der Technischen Betriebsführung. 

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


FRONTERIS Team unterwegs: Solarpark Pentling

08 | 2021 - FRONTERIS Energie

Für eine gemeinsame Wanderung im Team ist der entstehende Solarpark Pentling ein attraktives und beeindruckendes Ziel.

Die eigenen Projekte, die viele von uns nur aus der Ferne mitgestalten, vor Ort zu erleben und wissenswerte Einblicke zu gewinnen, ist eine wertvolle Erfahrung.

Vielen Dank an die Kollegen für diesen Einblick "hinter die Kulissen". 


08 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Platz für die ganze Familie in einer der beliebtesten Lagen in und um Regensburg.

In Holzrahmenbauweise entstehen in Kareth / Lappersdorf 8 Familienhäuser in attraktiver Lage im altgewachsenen Ortskern.

Erfahren Sie mehr

Baubeginn für Familienhäuser in Kareth kündigt sich an

07 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Für die Errichtung der Holzhäuser in Kareth finden aktuell vorbereitende Maßnahmen statt, die für den anstehenden Baubeginn erforderlich sind.  

Gemeinsam mit der RodingerFirma Gruber Holzhaus werden hier 8 Familienhäuser in Holzbauweise entstehen.


Vogelperspektive: Solarpark Pentling

07 | 2021 - FRONTERIS Energie

Aus der Vogelperspektive beeindruckend: Die Errichtung des Solarparks in Pentling schreitet zügig voran. 

Die Trägervorrichtungen sind nahezu fertiggestellt, so dass voraussichtlich im Juli die über 22.000 Module installiert werden können. 

Luftlinie nur ca. 1500m entfernt vom FRONTERIS Büro ist dieser Solarpark uns ganz besonders "nah".


Unsere FRONTERIS E-Up Flotte

07 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Sie wissen bereits: E-Mobilität ist eine echte Herzenssache für uns. 

Umso mehr freuen wir uns, dass ab sofort eine Flotte von 9 E-Ups in und um Regensburg unterwegs ist.  

Ökologisch smart, praktisch und für einen Kleinwagen durchaus großzügig findet der FRONTERIS Flitzer großen Anklang bei unseren Mitarbeitern.


Willkommen im FRONTERIS Team

06 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Wir freuen uns Herrn Luis Golker im FRONTERIS Team begrüßen zu dürfen. 

Als Immobilienkaufmann und Student der Betriebswirtschaft verstärkt er ab sofort als Werkstudent unser Immobilien-Team. 

Herzlich Willkommen!


Partnerschaft mit RTK Regensburg

06 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Endlich: Der Start in die Freiluftsaison beim Regensburger Tennisclub RTK ist erfolgt. 

Schön, dass wieder etwas Lebendigkeit, Geselligkeit und sportlicher Geist Einzug halten! 

Als Sponsor der Jugendmannschaften des RTK Regensburg drücken wir den jungen Tennisstars die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2021!


Engagement in Gambia

06 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Jungen Menschen Bildung zu ermöglichen ist das Ziel unseres langjährigen Engagements in Gambia, Afrika.

Im Rahmen eines Mentoring-Programms begleitet FRONTERIS junge, engagierte Gambier im Aufbau und der Realisation eigenständiger Projekte im Bereich Immobilien und Erneuerbare Energie vor Ort.

Wir freuen uns, dass das FRONTERIS Gambia Team zwei weitere Mitarbeiter hinzugewinnen konnte.


Frühlings-chic zurecht gemacht

05 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Mit dem Start in den Frühling konnten die Außenanlagen unseres Objekts FLORA.2fertiggestellt werden.

Damit steht der genussvollen Nutzung der Garten- und Terrassenbereiche nichts mehr entgegen.


05 | 2021 - FRONTERIS Makler

Mit dieser Fragestellung beschäftigen sich alle Hausbesitzer, die mit dem Gedanken spielen, ihre Immobilie zu veräußern.

FRONTERIS Makler bietet nun die Möglichkeit zur Dekra - zertifizierten Immobilienbewertung, um für Ihr Eigentum einen wettbewerbsfähigen Marktpreis zu erzielen. 

Zur kostenlosen Immobilienbewertung

Spatenstich für neuen Solarpark

04 | 2021 - FRONTERIS Energie

Gemeinsam mit der 1.Bürgermeisterin der Gemeinde Pentling, Frau Barbara Wilhelm, fand der Spatenstich für den neuen Solarpark Pentling statt.

Entlang der Autobahnschleife Regensburg entsteht so eine Solaranlage mit 8,5 MW zur ressourcenschonenden Gewinnung von Strom.

Mit der Nutzung dieser Fläche können rund 2.500 Haushalte ihren jährlichen Strombedarf emissionsfrei abdecken. 


Frohe Ostern!

03 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Frohe Ostern und schöne Osterfeiertage!    


Modernes 1,5 Zimmer Appartement in Altdorf bei Landshut zu vermieten

03 | 2021 - FRONTERIS Makler

In ansprechender Hanglage mit Blick über Landshut entstand 2017 unser Objekt Terrassen am Weinberg in Altdorf bei Landshut.

FRONTERIS Makler bietet aktuell eines der 1,5 Zimmer Appartements mit moderner Ausstattung und architektonisch raffinierter Grundrissgestaltung zur Vermietung.
 

Informieren Sie sich jetzt

Elektromobilität boomt

03 | 2021 - FRONTERIS Gruppe

Fast jeder siebte 2020 neu zugelassene PKW war mit Elektroantrieb ausgestattet. 

Wir freuen uns über diese Entwicklung: Während die FRONTERIS Gruppe 2011 noch zu den ersten Elektroautonutzern in der Region gehörte, ist diese Art der Mobilität mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. 
Und auch mitten in Regensburg: Sechs FRONTERIS Flitzer sind bereits unterwegs - und es werden noch mehr...


Sondierungsarbeiten für Solarpark

03 | 2021 - FRONTERIS Energie

Auf dem Gelände eines zukünftigen Solarparks konnten wir unser Team bei besonderen Arbeiten begleiten: Mit einer Sonde wurde das Grundstück sorgfältig nach möglichen Sicherheitsrisiken untersucht. 
Historisch bedingt gibt es im Erdreich in und um Regensburg vereinzelt noch Funde von Blindgängern oder Munitionsresten. Um zu gewährleisten, dass die weiteren Arbeitsschritte sicher und geplant vorgenommen werden können, bedarf es einer solchen Flächensondierung. 
Am Ende erfreulich: Abgesehen von ein paar metallischen Gegenständen wurde nichts Sicherheitsgefährdendes festgestellt.   


01 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Wir bauen auf Holz!
Für die Errichtung unseres Reihenhaus-Ensemble in Kareth / Lappersdorf konnten wir einen regionalen Spezialisten für Holzbau gewinnen. Mit dem Rodinger Unternehmen Gruber Objektbau als Partner entstehen acht architektonisch klug gestaltete Reihenhaus-Einheiten in Holzbauweise mit Holzfassade.
Mit der bewussten Nutzung eines nachwachsenden Rohstoffs als Baustoff wollen wir zukunftsorientiertes Bauen mit gestalten.   

Mehr zum Projekt Reihenhäuser Kareth

17 elegante Wohnungen fertiggestellt

01 | 2021 - FRONTERIS Immobilien

Die Eigentumswohnungen FLORA.2 in der Gemeinerstraße in Regensburg sind fertiggestellt und teilweise bereits bezogen.

Qualitativ hochwertige Holz-Alu-Fenster, ein großzügiges, lichtdurchflutetes Entrée sowie ein in Sichtbeton schlicht und edel gestaltetes Treppenhaus sind nur einige Highlights der Gestaltung.


01 | 2021

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts konnten in der Jahresauswertung für 2020 feststellen: Die Nettostromerzeugung (der Strommix, der aus der Steckdose kommt) aus erneuerbaren Energiequellen lag im Jahr 2020 erstmals über 50 %.
FRONTERIS agiert seit über 20 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien und freut sich über diese positive Entwicklung.
Mit 72 Windkraftanlagen und zahlreichen PV Anlagen trägt auch FRONTERIS Energie zu diesem Trend bei.

Erfahren Sie mehr zu FRONTERIS Energie

12 | 2020 - FRONTERIS Gruppe

Es liegt uns am Herzen, dass wir auch dieses Jahr auf Weihnachtsgeschenke verzichten und stattdessen für den Verein Socialis for The Gambia spenden.
Wir sind dankbar seit vielen Jahren den Verein unterstützen zu dürfen - in dem Wissen, dass die Hilfe direkt in Gambia vor Ort ankommt.
Im Besonderen widmen wir uns der Förderung junger Menschen durch schulische und berufliche Bildung. Dieses Jahr unterstützen wir 12 neue Stipendiaten, indem wir für deren Studiengebühren aufkommen.

Wir laden auch Sie herzlich ein, das Projekt Socialis for the Gambia zu unterstützen.

Mehr zum Verein Socialis for The Gambia e.V.

Herzensangelegenheit: 10 Jahre E-Mobilität

12 | 2020 - FRONTERIS Gruppe

Bereits vor 10 Jahren konnten wir unser erstes elektrisches Firmenfahrzeug, einen Mitsubishi i-MiEV, in Betrieb nehmen.
Nach über 40.000 km - und damit einer Runde um die ganze Welt, elektrisch - heißt es Abschied nehmen. Und das fällt nicht leicht, weil E-Mobilität von Anfang an eine Herzensangelegenheit für uns war.
Aus diesem Grund ist die elektrische Flotte von FRONTERIS mittlerweile auf 5 E-Fahrzeuge der Marken Tesla und VW angewachsen. Und es kommt noch mehr..


Über die Schulter geschaut: Wie entsteht ein Solarpark?

12 | 2020 - FRONTERIS Energie

Bevor leistungsstarke PV Module Sonnenstrahlen in Energie umwandeln können, ist einiges zu tun. 
Dieses Mal konnten wir unser Team bei einem Auszugsversuch begleiten. Dabei wird mit einer Ramme die Bodendichte sowie die Auszugskraft ermittelt. Nur so kann man gewährleisten, dass später die Verankerung der Anlage den individuellen Standortgegebenheiten angepasst ist. 
Mit dem fertiggestellten Solarpark können ca. 1.600 MWh an grünem Strom ressourcenschonend gewonnen werden.    


12 | 2020 - FRONTERIS Immobilien

In Kareth / Lappersdorf geht es für unser nächstes Projekt weiter voran. Bevor 8 elegante Reihenhäuser entstehen können, wird Platz geschaffen. Dabei kümmern wir uns auch um einen geeigneten Platz für die bislang dort installierte Solaranlage. Mit dem professionellen Umzug der Anlage durch unsere Kollegen der Iliotec können wir gewährleisten, dass die Nutzung sinnvoll fortgesetzt werden kann.

Mehr über das Projekt erfahren

Herzlich Willkommen bei FRONTERIS: Wir stellen unsere neuen Kollegen vor

12 | 2020 - FRONTERIS Gruppe

Wir freuen uns, unsere neuen Kollegen im FRONTERIS Team begrüßen zu dürfen:
Frau Nicole Roider unterstützt das Team der kaufmännischen Betriebsführung und beginnt bei uns ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Gleichzeitig erweitert Herr Marco Schamel als Student des Studienfach Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz unser Team der technischen Betriebsführung.

Herzlich Willkommen im FRONTERIS Team!


Weitere PV Projekte in Planung: Zuschlag für FRONTERIS Energie

11 | 2020 - FRONTERIS Energie

Gemeinsam mit unserem Partner Primus Solarhaben wir für drei weitere PV Projekte den Zuschlag durch die Bundesnetzagentur erhalten.

Mit einer geplanten Leistung von insgesamt ca. 15 MW erweitern wir damit unser Portfolio im Bereich Solar mit zusätzlichen Standorten in der Region.


E-Bikes für Mitarbeiter: E-Mobilität bei FRONTERIS

11 | 2020 - FRONTERIS Gruppe

Ab sofort sind wir nicht nur mit E-Autos unterwegs, sondern auch mit FRONTERIS E-Bikes - und setzen damit unseren Gedanken "Grüne Wege für unsere Region" einmal mehr auch unmittelbar und ganz praktisch um.

Mit der Bereitstellung von 10 E-Bikes ermöglicht FRONTERIS ihren Mitarbeitern ressourcenschonend und mit gutem Gewissen und gleichzeitig flink und flexibel, mobil zu sein.


Wir feiern unseren Kollegen Peter Haimerl

20-jähriges Betriebsjubiläum Peter Haimerl

09 | 2020 - FRONTERIS Gruppe

Mit einem gemeinsamen Picknick im Park bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir das 20-jährige Betriebsjubiläum unseres Kollegen und FRONTERIS Makler Geschäftsführer Peter Haimerl feiern.

Mit kühlen Getränken und einer Partie Croquet war dies eine Gelegenheit Danke zu sagen: Für 20 Jahre engagierten und professionellen Einsatz für die FRONTERIS Gruppe - immer voller Elan und guten Ideen.

"Vielen Dank, Peter"! 


FLORA.2

09 | 2020 - FRONTERIS Immobilien

17 FLORA.2 Wohneinheiten haben einen neuen Eigentümer gefunden. Unser Objekt in der Gemeinerstraße ist zu 100% verkauft.

Die elegante Fassade ist nahezu vollständig fertiggestellt.

Nun wird weiter an Details im Inneren und an den Außenanlagen gefeilt, um den zukünftigen Bewohnern ein Zuhause zum Wohlfühlen zu bereiten.

Wir freuen uns auf die letzten Schritte, um dieses Projekt erfolgreich zum Ziel zu bringen.

Mehr erfahren über FLORA.2

smartes Kälte-Wärme-Konzept

09 | 2020 - FRONTERIS Energie

Unsere langjährige Expertise im Bereich der Erneuerbaren Energie ermöglicht die Umsetzung eines smarten Kälte- Wärme- Konzept für unser Immobilienprojekt FLORA.2.  

Mit einer starken Speicherleistung ausgestattet ermöglicht das installierte System sowohl die Bereitstellung von Wärme als auch von Kälte - je nach Bedarf.

Was macht das Konzept smart? 
Anhand einer effektiven Nutzung der auf dem eigenen Dach gewonnenen Sonnenenergie sowie durch die Verwendung der Abluftwärme des Gebäudes kann FLORA.2 ressourcenschonend und kostengünstig im Winter beheizt und im Sommer gekühlt werden.

Mehr erfahren über unser Konzept

FLORA.2 Außenfassaden

08 | 2020 - FRONTERIS Immobilien

Auf unserer Baustelle in der Gemeinerstraße geht es voran und das Projekt FLORA.2 mit 17 Eigentumswohnungen in zentraler Stadtlage nimmt weiter Gestalt an.

Mittlerweile sind die Arbeiten an der Außenfassade nahezu abgeschlossen. Und es lässt sich feststellen, dass sich das elegante Gebäude dezent und gleichzeitig stilvoll in die Nachbarschaft eingliedert.

Mehr erfahren über unsere Immobilienprojekte

08 | 2020 - FRONTERIS Energie

Im Sommer muss man Rasen mähen - für viele eine unbeliebte und zeitaufwendige Aufgabe. 

Für die Pflege der Grasflächen unseres Solarparks Traunreut konnten wir dafür tierische Unterstützung finden.  
Das Gelände wird von einem ortsansässigen Bauern als Weidefläche für die heimischen Schafe genutzt. Das Areal ist speziell auf die Anforderungen der tierischen Untermieter ausgerichtet und bietet so eine geschützte Weidefläche. 
 
Gleichzeitig bedeutet dies für uns, dass wir einen zuverlässigen und umweltfreundlichen Rasenmäher vor Ort haben: Eine Win - Win - Situation mit einer tierisch guten Aufgabenteilung, wie wir finden.

Mehr erfahren über unsere Solarprojekte

FRONTERIS 20 Jahre: Wir feiern - mit Abstand

07 | 2020 - FRONTERIS Gruppe

Gemeinsam feiern - mit Abstand und unter Einhaltung aller Auflagen: einfach ist das nicht. Und "gewöhnlich" ist es auch nicht - aber es ist uns gelungen!

Mit einer gemeinsamen Radtour von unserem Büro in der Ziegetsdorfer Straße sind wir entlang der schönen Laber bis zur Schloßbrauerei Eichhofen geradelt.
Im idyllischen Biergarten konnten wir unser 20 jähriges Jubiläumfeiern und mit Dankbarkeit und Stolz zurückblicken auf die vergangenen, erlebnisreichen Jahre. 

Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre - und engagieren uns dafür, dass unsere Region auch dann noch ein wunderbarer Platz zum Leben ist.


07 | 2020 - FRONTERIS Gruppe

Seit vielen Jahren engagiert sich FRONTERIS in dem kleinen, westafrikanischen Land Gambia. In Zusammenarbeit mit dem Wohltätigkeitsverein Socialis for the Gambia sowie durch Initiative eigener Projekte und den Aufbau der FRONTERIS Gambia Ltd. mit dem Ziel Ausbildung und wirtschaftliche Förderung vor Ort zu leisten, konnte bereits vieles bewirkt werden.

Besonders ist jedoch: Jetzt trifft die Coronakrise viele Familien in Gambia unmittelbar. Ohne Ersparnisse und mit dem Wegfall ihrer Verdienstmöglichkeiten wissen viele Gambier nicht, wie sie ihre Familien ernähren können.
An dieser Stelle konnten wir schnell und unbürokratisch Hilfe leisten und spendeten 200 x 25kg Säcke Reis.

Wir freuen uns, dass wir Dank unseres langjährigen Netzwerkes vor Ort sicherstellen können, dass die Hilfe direkt dort ankommt wo sie am meisten benötigt wird.

Erfahren Sie mehr über den Verein Socialis for the Gambia

Neue Adresse: Iliotec GmbH ist umgezogen

07 | 2020 - Iliotec

Iliotec GmbH als Teil der FRONTERIS Gruppe ist seit Anfang Juli in neue Räumlichkeiten gezogen.

Ausreichend Platz und logistisch perfekt ausgerichtet arbeitet das Iliotec Team nun in Regensburg / Haselbach.

Neue Adresse: 
Iliotec GmbH
Eschenbacher Straße 1
93057 Regensburg / Gewerbegebiet Haslbach


Wir wünschen dem Team der Iliotec GmbH einen erfolgreichen Start im neuen Büro.


Zuschlag für 21 MW neue Solaranlagen in der Region Regensburg

06 | 2020 - FRONTERIS Energie

Wir freuen uns darauf unser Photovoltaik-Portfolio gemeinsam mit unserer Partnergesellschaft PRIMUS Solar zukünftig noch weiter ausbauen zu können.

Mit dem Zuschlag durch die Bundesnetzagentur für drei Solaranlagen enstehen so demnächst insgesamt 21 MW Sonnenenergie in unserer Region.


Archäologische Unterstützung bei Baugrubensondierung

06 | 2020 - FRONTERIS Immobilien

Bei der Baugrubensondierung für unser neues Projekt in Regensburg Steinweg konnten in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde und mit Unterstützung eines Teams an Archäologen interessante Entdeckungen gemacht werden.

Bei der vorsichtigen Entnahme der Bodenschichten wurde eine Fundstelle freigelegt. Experten vermuten hier die Reste eines Brotbackofens der möglicherweise auf die Zeit der Pilger des 16. / 17. Jahrhunderts zurück zuführen ist.
Mit der detaillierten Dokumentation und Katalogisierung werden derartige Fundstellen professionell archiviert.


05 | 2020 - FRONTERIS Immobilien

FRONTERIS Immobilien plant acht Reihenhäuser in Regensburg-Kareth. Vertriebsstart ist für Sommer 2020 geplant.

Ab jetzt kann man sich für das Bauvorhaben Reihenhäuser in Kareth vormerken lassen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Guten Start 2020

12 | 2019 - FRONTERIS Gruppe

Frohe Weihnachten & einen guten Start 2020 wünscht die FRONTERIS Gruppe


Baubeginn FLORA.2

04 | 2019 - FRONTERIS Immobilien

Der erste Spatenstich ist getan, das Bauvorhaben am Puls der Stadt nimmt Gestalt an.

Ein paar Wohnungen sind noch verfügbar. Mit 2 bis 3,5 Zimmern sind sie zum Teil WG-geeignet. Teilweise mit Garten oder großzügiger Dachterrasse lassen sie die Natur in die Stadt.


FLORA.2

01 | 2019 - FRONTERIS Immobilien

Entdecken Sie Ihre Regensburger Traumwohnung am Puls der Stadt.

Besuchen Sie unsere Projektseite der FLORA.2 bei FRONTERIS Immobilien und finden Sie Ihren Wohntraum.

Die 2-3 Zimmer Wohnungen zwischen Altstadt und Universität und teilweise mit Garten oder Terrasse werden Sie verzaubern.


Auf zur Spitze!

04 | 2018 - FRONTERIS Immobilien

Etappensieg für Schrägaufzug in Landshut

In der neuen Ausgabe des Lift-Reports wird auch der Schrägaufzug der Terrassen am Weinberg erwähnt. Neben seiner Länge beeindruckt er vor allem mit seiner technischen Finesse: der geschlossene Schacht mit 11 Haltestellen sorgte für einiges Kopfzerbrechen bei der Konzeption.